Persönliches Wachstum

Persönliches Wachstum: Eine Auswahl unserer Artikel

Auf dieser Seite erhältst du von uns eine Übersicht an Artikeln, die dich mit praktischen Themen und Methoden in deinem persönlichen Wachstum unterstützen.

Auch wenn persönliches Wachstum sich nicht klar von unseren anderen Bereichen, Mindset, und Psychologie, Achtsamkeit abgrenzen oder gar trennen lässt, so findest du hier vor allem Artikelthemen, die sich vorrangig in der Praxis wiederfinden werden. Letzten Endes greifen später all die oben genannten Bereiche – so wie auch viele andere – Hand in Hand.

Auch wenn vielerlei Themen in der alltäglichen Praxis Hand in Hand einhergehen, haben wir uns bemüht so eine gewisse Trennschärfe für unsere Beiträge zu finden. Lass dich also gerne ein wenig inspirieren und stöbere durch unsere Sammlung vieler wertvoller Inhalte. 

Methoden der Selbstreflexion

Regelmäßige und ehrliche Selbstreflexion ist in der Persönlichkeitsentwicklung ein großer Bestandteil. Es sollte nahezu zur Gewohnheit zählen, dass man sich stetig und immer wieder aufs Neue in seiner Person ehrlich hinterfragt. Viele praktische Übungen, wie du Selbstreflexion auf täglicher Basis praktizieren kannst, findest in diesem Artikel.

» mehr im Artikel „Methoden der Selbstreflexion“

Persönliche Integrität

Dieses Persönlichkeitsmerkmal beschreibt sicherlich das höchste Maß an Authentizität. Die Integrität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, der zu sich selber steht, ehrlich ist, seine persönlichen Werte und Prinzipien kennt und diese auch in seiner Außenwelt vertritt – ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, weshalb wir diesem Thema einen gesonderten Beitrag widmen.

» mehr im Artikel „Persönliche Integrität“

Zu sich selbst finden

Wer bin ich? Diese Frage hat sich sicherlich schon jeder im Leben gestellt. Sicherlich gibt es nicht nur eine Antwort auf diese Frage. Um dich mehr und weiter zu erfahren, nehmen wir dich in diesem Artikel mit auf eine inspirierende Reise der Selbstfindung, die für dich viele spannende Übungen und Gedankenexperimente bereithält.

» mehr im Artikel „Zu sich selbst finden“

Selbstliebe

Sich selbst anzunehmen und sich selbst zu lieben: Das sind zwei verschiedene Dinge. Selbstliebe spielt in der persönlichen Entwicklung eine bedeutsame Rolle und bildet ein wichtiges Fundament für viele weiterfolgende Themen und Praktiken aus der Persönlichkeitsentwicklung. Dieser Artikel leitet dich durch verschiedenste Selbstliebeübungen.

» mehr im Artikel „Selbstliebe“

Persönliches Wachstum: Eine Reise, die ein Leben währt

Wer das hier liest, ist wohl mit einem der größten Geschenke der Welt gesegnet. Dieses Geschenk haben wir alle erhalten: das Leben.

Und Persönlichkeitsentwicklung spielt in unserem Leben eine bedeutsame Rolle. Auch wenn wir tatsächlich nur das eine Leben haben, möchten wir gerne ein Zitat mit dir teilen, ehe wir weiter fortfahren: „Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben.“

In diesem Zitat steckt viel Wahrheit: Jeder von uns hat nur dieses eine Leben. Ein Leben, das mit dem Erblicken des Lichts dieser Welt beginnt und irgendwann auch wieder endet. Und währenddessen gilt es diese Zeit möglichst gut zu nutzen, viele schöne Erfahrungen zu sammeln und die uns bietende bunte Vielfalt an Möglichkeiten erleben: Ein niemals endendes Potenzial, das es jeder von uns ergreifen darf.

Persönlichkeitsentwicklung ist im Grund nichts anderes: Nämlich die eigene Erkenntnis und das volle Bewusstsein, dass einem dieses eine Leben geschenkt wurde und man sein eigenes Potenzial bestmöglich ausschöpfen möchte.

In deinem persönlichen Wachstum geht es auch gar nicht um Schnelligkeit. Denn der Weg deiner persönlichen Entwicklung ist einer, der ein ganzes Leben anhalten wird.

Dabei ist einer Haupttrugschlüsse, dass man während seines Prozesses des persönlichen Wachstums zu einem sich erkoren Idealbild seiner Persönlichkeit hinentwickelt. Doch das ist falsch. Wenn dies so einfach ginge, gäbe es auch wohl kaum großartigen Individualismus – geschweige einen solch großen Markt an Ratgebern, Büchern, Websites, Workshops o.Ä., die einem in der persönlichen Entwicklung verhelfen sollen.

Viel mehr entwickelt man sich zu der Person, die man bereits seit Anbeginn und Geburt im Kern wirklich ist – nur noch nicht ganz erfahren hat. Während seiner eigenen Reise lernt man dabei diese Persönlichkeit authentisch zu erleben und in die Welt tragen.

Und so erfolgt Persönlichkeitsentwicklung nach keiner Blaupause. Noch werden ein und dieselben Antworten für jeden dieselben sein.

Persönlichkeitsentwicklung ist deine ganz individuelle Reise, um die Person besser kennenzulernen, die du bereits bist.

Was Persönlichkeitsentwicklung für dich bereithält

Zu erfahren, wer man wirklich ist: Diese Frage hat sicherlich schon jeden von uns umgetrieben. Eine finale Antwort wird es jedoch genauso wenig geben wie einen finalen Zeitpunkt.

Vielmehr ist es das Leben an sich, das uns mit seiner Zeit eine Antwort darauf geben wird. Und auf dieser Reise zu sich selbst durchläuft jeder Mensch verschiedenste Phasen. Manche von ihnen werden euphorisierend wirken und uns glücklich fühlen lassen – aber manche mögen auch schmerzhaft sein. 

Doch um der Menschen zu werden, der man wahrhaftig ist, gehören Entscheidungen und bewusste Veränderungen im Leben genauso dazu, wie in seine persönlichen Befindlichkeiten und in das Tiefste der eigenen Persönlichkeit einzutauchen.

Es gilt Erfahrungen zu durchleben, seine Emotionen zu fühlen, seine persönlichen Werte und die eigene Person immer wieder neu zu erfahren.

Wenn es darum gilt, in seinem persönlichen Wachstum Fortschritt zu erfahren, wird man sich seiner selbst immer bewusster. Es gilt, der Mensch zu werden, der man bereits immer ist und dies in voller Authentizität und Integrität zu leben.

Coachingpotenziale in der Persönlichkeitsentwicklung

Wir haben im Zuge der Persönlichkeitsentwicklung viel von dem persönlichen Potenzial gesprochen, welches es gilt, möglichst gut für sich zu nutzen. 

Unsere entwickelten Konzepte im Life Coaching stellen letzten Endes genau dies in den Hauptfokus.

Mithilfe unserer Coachings möchten wir dazu beitragen, dass du dich mehr in dein Potenzial führen kannst. Mithilfe von unterschiedlichen Methoden beleuchten wir mit dir gemeinsam bestimmte Lebensthemen und -bereiche, die dich beschäftigen. Ganz gleich, ob du dich in bestimmten Bereichen weiterentwickeln möchtest oder du bestimmte Blockaden bzw. Erfolgsverhinderer auflösen möchtest: Genau dies ist das Ziel solch eines Coachings.

In unserem Angebot kannst du dich gerne über das Konzept und unsere Coaches informieren. Genauso stehen wir dir auch gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung.


negative Gedanken loswerden: Titelbild eines Gehirns

Negative Gedanken loswerden: Wenn der Kopf mal wieder viel zu laut ist

Das bösartige Gedankenkarussell: Jeder kennt es, wenn sich ein und dieselben negativen Gedanken ständig wiederholen. Doch was kann man gegen das eigene Gedankenkarussell tun? Wie kann man den Strudel aus Grübeln und Sorgen machen wirklich stoppen? Hilfreiche Inspirationen und Techniken, falls du mal in solche Situationen gerätst, stellen wir dir in diesem Beitrag vor.


Aktives Zuhören, perspektivisch mit einem ruhigen See

Aktives Zuhören: richtig kommunizieren und Fehler vermeiden

Was macht für dich ein gutes Gespräch aus? Ist es die Vertrauensbasis, sind es die Impulse deines Gegenübers? Für die meisten gibt es ein Hauptsignal für eine gute Unterhaltung: Das Gefühl gehört und verstanden zu werden. Aktives Zuhören macht sich genau das zum Ziel. Generell hat man heutzutage immer weniger Zeit für ein gutes Gespräch. … Weiterlesen


Persönliche Integrität Definition erklärt anhand einer Person, die von hinten fotografiert wurde

Persönliche Integrität: Als wichtiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung

Persönliche Integrität ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Persönlichkeit und Authentizität. Da dieser Begriff in vielen psychologischen und persönlichen Bereichen von großer Bedeutung ist, beleuchten wir, was für zentrale Eigenschaften die persönliche Integrität mit sich bringt und weshalb sie in unserem Alltag so wichtig ist.


Persönliche Werte ermitteln beschrieben durch farbige Funken

Persönliche Werte ermitteln: Wie du zu einem erfüllten Leben findest

Persönliche Werte sind all das, was einem selbst von großer Bedeutung ist und für sich als wertvoll erscheint. Das Ausleben dieser Einstellungen führt uns zu einem erfüllterem Leben. Welchen Einfluss unser Wertebild auf unser Leben hat und wie du deine Werte findest, erfährst du in diesem Beitrag.


Ein Schild mit der Aufschrift "nope.", um Nein sagen zu lernen zu verdeutlichen

Nein sagen lernen ohne Schuldgefühle mit diesen 7 Tipps

Wir sagen nicht gerne Nein und enttäuschen dabei womöglich unsere Mitmenschen. Dennoch ist es wichtig in sich hineinzuhorchen und nur das zu tun, was man wirklich will. Wie oft hast du zähneknirschend Ja gesagt, weil du dich nicht getraut hast Nein zu sagen? Wir erklären dir, wie du dich traust.


Grenzen setzen anhand eines Menschen, der die Hand vor dem Gesicht ausgestreckt hält

Klare Grenzen setzen – Wie man sie identifiziert und umsetzt

Grenzen setzen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Identitätsfindung und Selbstpflege, denn mit gesunden Grenzen können wir unnötigen Stress vorbeugen. Dafür müssen wir uns angucken wie man Grenzen identifiziert, kommuniziert und richtig umsetzt.


Mutiger werden beschrieben durch einen Mann, der von einer Klippe ins Wasser springt

Mutiger werden – Wie du dich jeder Herausforderung stellst

Seine Lebensziele verfolgen, aufs Ganze gehen und sich seine kühnsten Wünsche erfüllen – das ist, was wir alle in unserem Leben wollen. Doch was hindert uns daran? Warum gehen wir nicht den nächsten Schritt? Warum machen wir nicht die Dinge, die wir uns immer erträumt haben? „Ich würde ja gerne mal, aber…“ oder „eigentlich wollte … Weiterlesen


Verantwortung übernehmen beschrieben durch eine Frau, die in die Ferne schaut

Verantwortung übernehmen für ein erfüllendes Leben, das du dir selber wert bist

Der Kapitän des eigenen Schiffes werden, vom Beifahrersitz ans Steuer wechseln, die eigenen Zügel in die Hand nehmen und einfach mal Verantwortung übernehmen – für ein erfülltes Leben, das du dir selber wert bist. Dieser Artikel soll dich dazu ermutigen dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung zu zeigen. Für dein persönliches … Weiterlesen


Negative Gefühle loswerden beschrieben mit einem Mann auf spiegelndem butten Wasser

Negative Gefühle loswerden – 6 Strategien, die dir dabei helfen

Ist dir je aufgefallen, wie viel Macht negative Gefühle und Gedanken über deinen Alltag haben? Stell dir vor, du hattest einen tollen Tag. Du kommst früh von der Arbeit, triffst dich mit einer Freundin und das Wetter ist schön. Plötzlich erscheint ein kleiner Funken negativer Energie. Das können viele Sachen sein: Eine patzige Nachricht von … Weiterlesen


Zu sich selbst stehen und authentischer sein beschrieben durch einen Mann, der im Sonnenuntergang läuft

Authentischer sein und zu sich selbst stehen: Stärke die Bindung zu deinem wahren Ich

Zu sich selbst stehen und authentischer sein ist nicht immer einfach. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Die Welt ist sich ständig am Drehen, wir stehen andauernd vor neuen Herausforderungen und stetig erwarten uns Veränderungen im Leben. Dabei kann es zur Folge haben, dass wir anfangen uns selber etwas vorzumachen. Wir verbergen unsere wahren Gefühle … Weiterlesen


produktiver werden beschrieben durch eine Brille liegend auf einem Laptop

10 Produktivitätshacks – So kannst du produktiver werden

Produktivität – ein Wort, das jeden von uns in der heutigen Zeit verfolgt. Doch wie kann man produktiver werden, um wieder mehr Zeit für sich zu finden? Auf dich warten 10 einfache Tipps für eine bessere Motivation und Produktivität.


Raus dem Hamsterrad beschrieben durch einen Mann, der seine Arme öffnet

Raus aus dem Hamsterrad: 08/15-Leben nicht mit mir!

Der Hamster in seinem Hamsterrad – er rennt und rennt und rennt. Jeden Tag dieselbe Geschichte, ohne dass es ihm dabei langweilig wird. Abwechslung? Fehlanzeige. Den kleinen Nager stört es nicht, dass er immer auf derselben Stelle rennt und das Gleiche erlebt. Auch wir Menschen können in einem Laufrad stecken. Doch wir haben andere Ansprüche … Weiterlesen


Perfektionismus ablegen beschrieben durch ein Schild "work harder"

Perfektionismus ablegen: 5 Methoden gegen übermäßige Perfektion

Schneller. Höher. Weiter. Alles muss heutzutage perfekt sein. Perfektion – sie beschreibt die Vollkommenheit einer Sache, an der nicht das Geringste auszusetzen ist. Doch Perfektionismus kann gewisse (negative) Steigerungen haben, die bis hin zu extremer Fehlervermeidung und einem unermüdlichen Streben nach Perfektion gehen.  Übertriebener Perfektionismus ist eine perfekte Falle. Der innere Zwang nach Perfektionismus kann … Weiterlesen


Zu sich selbst finden beschrieben durch eine einzelne Person am Meer

Zu sich selbst finden: Die drei großen Schritte zur Selbstfindung

Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Viele dieser Fragen können einem im Kopf herumschwirren, wenn man sich dem übergeordneten Thema des „zu sich selbst findens“ widmet. Es ist ein verwirrendes Gefühl, wenn man noch nicht die Antworten auf solche Fragen hat. Man fühlt sich ein wenig unbeholfen und ziellos. Diese Zweifel können … Weiterlesen


Unterdrückte Wut zulassen beschrieben mit einem Lavaausbruch

Unterdrückte Wut zulassen? 5 Tipps, wie du mit deiner negativen Energie umgehst

Wie oft hast du schon deinen Ärger und Kummer heruntergeschluckt, nur um dann zu merken, dass es in deinem Inneren immer weiter hochkocht? Doch was ist die Lösung dafür? Soll man seine unterdrückte Wut zulassen oder sie weiter in sich schmoren lassen und versuchen damit klarzukommen? Wie bei vielen Problemen gibt es natürlich kein Allheilmittel … Weiterlesen


Entscheidungen treffen beschrieben durch Wegweiser im Sonnenuntergang

Schwierige Entscheidungen treffen – 7 Tipps & Methoden, die dir helfen

Jeder kennt die schlaflosen Nächte und das mulmige Gefühl im Bauch, wenn eine schwierige Entscheidung bevorsteht. In unserem Kopf herrscht Chaos und die Gedanken drehen sich. Manchmal scheint es, als gäbe es nichts, das uns schwerer fallen könnte, als Entscheidungen treffen zu müssen.  Je einschneidiger und wichtiger die Konsequenzen einer Entscheidung für uns scheinen, desto … Weiterlesen


Angst Fehler zu Machen beschrieben mit einer Frau unter einer weißen Decke

Wie bekämpfst du die Angst Fehler zu machen? 11 Tipps gegen Versagensangst

Die Angst Fehler zu machen kann dich dein gesamtes Leben behindern. Du hast dich nicht getraut dich für einen neuen Job zu bewerben, deinen Schwarm anzusprechen oder ein neues Hobby auszuprobieren? Das alles rührt von dem gleichen Problem: die Angst zu versagen. Diese sogenannte Versagensangst kann sich in jeden Teil deines Lebens einschleichen. Von großen … Weiterlesen


Faulheit überwinden gezeigt durch eine schlafende Katze

Die eigene Faulheit überwinden – Wie machst du es dir leichter?

Schon wieder eine neue Serie bei Netflix angefangen, obwohl man eigentlich gar keine Zeit hat? Hast du schon wieder einmal Essen bestellt, anstatt selbst zu kochen? Oder wieder auf der Couch versackt anstatt zum Sport zu gehen? Wenn du dich in diesen Situationen wiedererkennst, geht es dir wie vielen anderen. Die eigene Faulheit überwinden ist … Weiterlesen


gute Gewohnheiten beschrieben durch einen aufgeräumten Schreibtisch

15 Gute Gewohnheiten, die deinen Alltag bereichern

Kennst du das Gefühl, wenn einem das tägliche Chaos über den Kopf steigt? Wenn einem der ganze Alltagsstress zu viel wird? Das tägliche Leben fordert uns jeden Tag mit neuen Aufgaben und Verpflichtungen, die zu erledigen sind. Abhilfe können gute Gewohnheiten schaffen, die einen für den Alltag gesünder, glücklicher, achtsamer und produktiver machen. Du wirst … Weiterlesen


Stress bewältigen beschrieben durch ein Graffiti

Stress bewältigen – 5 Methoden zum Stressabbau

Stress – er ist der unschöne, aber dennoch alltägliche Begleiter vieler Menschen. Wie du jedoch deinen Stress begegnen und bewältigen kannst, erfährst du anhand unserer 5 Methoden zur Stressbewältigung.


Wie lerne ich mich selbst zu lieben Bank mit Aufschrift Self Love

Wie lerne ich mich selbst zu lieben? 7 Übungen für Selbstliebe

“Wie lerne ich mich selbst zu lieben?” sieht auf den ersten Blick wie eine egoistische Frage aus. Im Alltag verbindet man mit Selbstliebe einen egozentrischen Menschen, aber das ist hier nicht gemeint. Ein Mensch, der sich selbst liebt, ist stolz darauf, wer er ist. Außerdem verzeiht er sich Fehler und besitzt die Fähigkeit sich selbst … Weiterlesen


Methoden Selbstreflexion erklärt durch eine lachende Frau

Methoden der Selbstreflexion – Einfache Übungen für deinen Alltag

Selbstreflexion ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für dein persönliches Wachstum. Sie ist ein rudimentärer Teil für deine mentale Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist essentiell für eine der wichtigsten Eigenschaften für ein glückliches Leben, denn sie ist der erste Schritt, um ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen. Doch wie funktioniert Selbstreflexion überhaupt? Hierfür präsentieren wir eine Reihe von einfachen Methoden für … Weiterlesen


alleine leben lernen erklärt durch einen Mann, der auf das Wasser schaut

Alleine leben lernen – Strategien, um Einsamkeit zu bewältigen

Alleine leben ist für viele Menschen eine Herausforderung. Direkt nach der Schule in die erste eigene Wohnung, Zerbrechen der Studenten-WG und Eintritt ins Berufsleben sind häufig die Gründe für die neue Wohnsituation. Aber auch ungewollte Szenarien wie Trennung und Todesfälle können dazu führen, dass man seine Pakete in ein neues Heim trägt und das erste … Weiterlesen

Bleibe immer informiert und abonniere jetzt unseren Newsletter.


Abonnieren